Newcomer Foren-Übersicht Newcomer

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Sep 26, 2020 7:40
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit in Aktion)
 Forum-Index » Allgemein » Community » P.O.T.
Fragen & Antworten ?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [13 Beiträge]  
Autor Nachricht
Grippenvogel
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 21:22    Titel:  Fragen & Antworten ?!  

Hallo Likatier,

wo sind denn die Zeitungsartikel hin und Eure Fragenecke?

lg, Thomas
Rene hat login vergessen
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 21:40    Titel:  

ja also das hab ich mich auch gefragt, und ich fand die Enztscheidung auch doof die rauszunehmen.
Also es war halt so dass unsere Freunde die das Forum betreuen entschieden haben den raus zu nehmen weil sie meinten das durch die Artikel Leute die uns nicht kennen, trotz der diesmal relativ freundlichen Bericherstattung, ein falsches Bild von uns bekommen,
da sind halt immer noch die ganzen absurden Vorwürfe von Sekte und so mit drin gewesen,

ich persönlich (auch ein Likatier) hätte es besser gefunden die drinnen zu lassen und sich voll auf die Diskussionen und Fragen einzulassen,
also vielleicht werden die ja wieder hergestellt wenn Otti und so das lesen keine Ahnung, ich fänds gut
denn letztlich ist Offenheit das einzigste wirksame Mittel gegen Lügen und Diffamierungen.
Wanja

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 23:09    Titel:  

Wir können uns ja darüber noch unterhalten.
Wie wir aber gesehen haben war da kaum Interesse. Es gab nur ein Post von einem Gast.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen 
Wanja

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 23:11    Titel:  

Der wurde ins P.O.T verschoben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen 
Ottili

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 8:48    Titel:  

Hier kann man alle Fragen stellen.
Harry
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 18:30    Titel:
Themen Beschreibung: Suche nach der Wahrheit

Hallo zusammen,

muss Wanja leider wiedersprechen, denn das Interesse an euch seit den Zeitungsartkel (wieder) sehr groß! Habe mit Kumpels 2 Tage über euch diskutiert und bin dann auf eure Seite gestoßen (respekt an die Ersteller, da können die großen noch was lernen von euch) . Muss Rene recht geben, nur durch offenheit, kann man gerüchte verhindern, die dadurch entstande Angreifbarkeit muss in kauf genommen werden. Und das ist auch der Punkt wo meine Kritik ansetzt: Eure Verschlossenheit gegenüber der kritischen Öffentlichkeit, den das zeigt die Geschichte der Menschheit, das sie, die Menschen mit dem unbekannten immer voreingenommen umgehen. Klärt mich auf! Warum vermeidet ihr den Kontakt mit anderen Jugendlich sowohl schulisch (Stichwort: Grenzburg) als auch in eurer Freizeit?

Ich würde mir wünschen das die wahren Gründe mal besprochen werden könnten und nicht die gewohnten Floskeln kommen wie: das stimmt doch gar nicht, wir haben doch Kontakt usw. Bitte bestreitet das nicht denn es ist offensichtlich das ihr wenn überhaupt nur oberflächlichen Kontakt nach aussen habt.

Ich möchte euch weder anfeinden noch hohle Kritik an euch üben, ich möchte das ein konstruktiver Dialog entsteht, ich möchte euch verstehen,
und euch auch versuchen zu erklären das ein alternatives Lebens auch ohne die aufgabe seiner "weltlichen" Exzistenz.

Eine letzte Frage noch am Schluss, was feiert ihr denn an Weihnachten, etwa die Geburt des CHRISTLICHEN Retters dem Sohn Gottes wie es so schön heißt?

Freue mich wirklich auf eure Antworten
Moritz

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 20:12    Titel:  

Hmmm... bin weder Stammesmitglied noch Newcomer, das mal vorweg.

Also, so wie ich das sehe, haben die Füssener sehr wohl viel Kontakt nach aussen, denn ich bin zum Beispiel einer dieser Kontakte. Ich lebe ca. 800km von Füssen entfernt, hab aber in den Füssenern einige Freunde gefunden, auch wenn man sich sehr selten sieht.

Zu Weihnachten kann ich sagen, dass dies eins der Feste ist, welche gar nicht aus dem Christentum stammen, sondern ursprünglich ein "Heidnisches" Fest war. Jesus Christi ist - wenn man davon ausgeht, dass es ihn gab Wink - nicht am 24.12 geboren. Der Christentum hat das Heidnische Fest im Nachhinein jedoch übernommen und abgeändert.
Gleiches gilt auch für Ostern.

Der Weihnachtsmann ist übrigends eine Erfindung der CocaCola Company. Rolling Eyes

Schön das nun wirklich eine öffentliche Diskussion nichtmehr nur selten ist, sondern ins P.O.T. verschoben wird. Confused

Schöne Grüße an alle, und bitte nich angegriffen fühlen, is alles lieb gemeint. Smile
Moritz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden 
ICQ-Nummer 
hb-männchen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 23:43    Titel:  

So, nun mal ein Stammesmitglied und Newcomer, der aber nicht in Füssen lebt: Erstmal muss ich doch widersprechen. Wir verschließen uns in keiner Weise vor dem Rest der (jugendlichen) Welt. Diese Site und das daran gebundene Camp sind doch das beste Beispiel dafür. Wären wir verschlossen und würden nur unter uns bleiben wollen, würden wir sowas doch gar nicht machen. Und sowas wie ich, ein Newcome, der weit abseits vom Zentrum des ganzen lebt, wäre doch dann auch nur sehr schwer denkbar, oder?

Irgendwie check ich die Weihnachten-Frage nich? Was feierst du denn an Weihnachten? Also ich habe Weihnachten auch schon vor meinem Kontakt mit dem Stamm und den Newcomern gefeiert, und zwar nie als Geburt Christi (bin überzeigter Atheist), sondern als Fest von Liebe und Besinnlichkeit, an dem man sich bewusst wird, welches Geschenk man in den Menschen hat, die einen Lieben, und denen man das dann auch zeigen kann. Worauf sollte die Frage abzielen? Einen Glaubenskonflikt? Die Misere einer "Sekte", die eine eigene Religion proklamieren will, und trotzdem Feste aus anderen Glaubensrichtungen zelebriert? Ich will dich ja hier nicht an den Pranger stellen, ich bin froh, dass über das Thema mal ernsthaft geredet wird, aber irgendwie kam das bei mir so rüber. Confused
Wir sind keine Sekte und wollen keine sein. Wie schon in den Zeitungsartikeln (erfreulicherweise endlich) erkannt, ist unser Ziel nicht die Verbreitung eines Glaubens, sondern der Aufbau einer alternativen Gesellschaftsform. Kann sein, dass ich dich völlig missverstanden habe, aber ich wollte das hier nochmal explizit klarstellen. Wink

Ich will nicht leugnen, dass einige Leute sich der Diskussion nicht stellen wollen, weil sie einfach davon ermüdet sind. Gerade hier in Bayern, wo die Newcomer ihr Zentrum haben, sind sie in früheren Zeiten oft auf Ablehnung und Missverständins gestoßen, und das hat einige Leute dazu geführt, auf Abneigung mit Abneigung zu reagieren. Sicher der falsche, aber ein einfacher Weg. Auch deswegen bin ich so froh über die offene Diskussion, die sich hier entwickelt. Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen und mich daran beteiligen. Weiter so! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
rene hat login vegessen
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 10:22    Titel:

Harry hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

muss Wanja leider wiedersprechen, denn das Interesse an euch seit den Zeitungsartkel (wieder) sehr groß! Habe mit Kumpels 2 Tage über euch diskutiert und bin dann auf eure Seite gestoßen (respekt an die Ersteller, da können die großen noch was lernen von euch) . Muss Rene recht geben, nur durch offenheit, kann man gerüchte verhindern, die dadurch entstande Angreifbarkeit muss in kauf genommen werden. Und das ist auch der Punkt wo meine Kritik ansetzt: Eure Verschlossenheit gegenüber der kritischen Öffentlichkeit, den das zeigt die Geschichte der Menschheit, das sie, die Menschen mit dem unbekannten immer voreingenommen umgehen. Klärt mich auf! Warum vermeidet ihr den Kontakt mit anderen Jugendlich sowohl schulisch (Stichwort: Grenzburg) als auch in eurer Freizeit?

Ich würde mir wünschen das die wahren Gründe mal besprochen werden könnten und nicht die gewohnten Floskeln kommen wie: das stimmt doch gar nicht, wir haben doch Kontakt usw. Bitte bestreitet das nicht denn es ist offensichtlich das ihr wenn überhaupt nur oberflächlichen Kontakt nach aussen habt.

Also ich muss sagen bei mir liegt das wenig an mir, ich hatte vor einiger Zeit recht oft Kontakt mit Jugendlichen aus Füssen, ich bin mit Gerrit auch ein Füssner nicht Likatier, öfter in den Proberaum von Fü+ssen gegangen und hätte immer noch Lust darauf nur ist der Gerrit ne treulose Seele und kommt so alle zwei Monate mal vorbeigeschneit und dann ist er wieder weg.

Andere Kontakte mit den Füssnern sahen so aus, dass ich zum Beispiel einen Abend im Real war (ner Kneipe mit ganz netter Musik und netten Leuten) und mich ne Stunde super unterhalten konnte, alles voll angenehm und so, bis die besagte Unterhaltung auf die Frage umschwenkte ob ich denn ein "Wanki" sei, und die dann plötzlich nichts mehr gut fand und ich mich voll abgestempelt gesehn hab. Das war dann den ganzen Abend ein versuch zu erklären; mich zu rechtfertigen und so weiter,
Lara Croft

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 14:03    Titel:  

zu der frage oder der these, wie auch immer, dass es kaum konaktakt nach azußen gibt.

ich selbst bin in eienr adneren gemisnchaft aufgewachsen, war aber immer wieder in füssen.
und von meiner erfahrung her würde ich nichts sagen, dass die newomer, bin selber ein halber, keinen konakt anch uaßen haben. ich mein, wie schonn erwähnt wurde, sieh das forum, die camps, die komplette homepage, das sind alles öffentlichkeitsarbeiten sozusagen.

und es is schwer, wenn du in einer gemeinschaft elbst, die iregdnwie "anders" ist, als der größte teil der restklichen gesellschaft. du wirst schief angeguckt, bekommst ständig blöde kommentare zu hören und und und.
es is schwierig kontakt nach außen aufzubauen, denn nicht alle menschen interessiert es. vielleciht schon, aber ihre ohren sind viel zu geschlossen, um irgenwas warhzunehmen. und viele wollen nicht.
ich rede jetzt vorallem von der öffentlichkeits arbeit nach außen, außerhalb von bereits bestehenden freundeskreisen.

ich hab sowohl die erfahrung gemacht, dass es sich nich lohnt, menschen von den altenativen gemeinschzaften zu erzählen, weil sie es entweder nich hören wollen und/oder dann gegen dich benutzen, als auch die erfahunrg, dass man es riskieren muss, iregndwie ein gespühr dafür entwickeln muss, ob der andere es hören will. und ich habe einige menschen außerhalb meines wohnortes (gemeisnchaft) getroffen, die ich vorher nicht kannte und dei völlig feuer und flamme waren von dem, was ich erzählt habe, und auf jedenfall sichd as mal anschaune wollten.

fazit:
es is einfach zu sagen, bewegt euch mal und stellt mal kontakt nach außen.
die praxis hat aber eben zwei gesichter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden 
ICQ-Nummer 
Rene hat login vergessen
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 18:06    Titel:

Hallo zusammen,

Ich möchte euch weder anfeinden noch hohle Kritik an euch üben, ich möchte das ein konstruktiver Dialog entsteht, ich möchte euch verstehen,
und euch auch versuchen zu erklären das ein alternatives Lebens auch ohne die aufgabe seiner "weltlichen" Exzistenz.

also noch mal zu deiner frage, es ist tatsächlich so dass wir leider wenig Kontakt zu den Jugendlichen in Füssen haben, was ich schade find, weil ich da einige schon flüchtig kennelerne konnte beim Musik machen zum Beispiel die ich sehr nett fand und wo ich Lust hätte gerade mit den eher alternativ eingestellten Teilen der Jugendlichen einen Kontakt aufzubauen.

Aber es ist eben oft so, dass wir tatsächlich so viele Feten selber machen und ständig Veranstaltungen haben, dass es oft gar kein Bedürfnis
gibt in irgendeine Disko zu gehen, oder so,
die anderen Kreise wie Musikhaus, was mich sehr interessieren würde, weil mir hier im Stamm das auch sehr fehlt regelmäßig Musik zu rocken,
also da haben ja feste Bands die Räume da kann mich nicht einfach vorbeischnein, und mitmachen

also es liegt auf jedenfall nicht daran dass ich oder wir kein Interesse hätten mit den Füssner Jugendlichen in Kontakt zu kommen,
Gast
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 18:10    Titel:

ja das merkt man ich empfinde deine Art Fragen zu stellen als sehr angenehm,

und würd dich jetzt gern noch mal genauer fragen was du eigentlich meinst mit "weltlich Existenz" aufgeben,
und was für dich ein alternatives Leben ist,

fänd ich mal spannen gerade über letzteres ins Gespräch zu kommen,

Liebe Grüße
Rene hat Login vergessen
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 18:11    Titel:

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

ja das merkt man ich empfinde deine Art Fragen zu stellen als sehr angenehm,

und würd dich jetzt gern noch mal genauer fragen was du eigentlich meinst mit "weltlich Existenz" aufgeben,
und was für dich ein alternatives Leben ist,

fänd ich mal spannen gerade über letzteres ins Gespräch zu kommen,

Liebe Grüße

also den hab ich geschrieben, hab diesmalö nicht nur das Login sondern auch noch vergessen den namen wenigstens einzutragen Rolling Eyes
Seite 1 von 1 [13 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Allgemein » Community » P.O.T.
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.